How to get involved: Links und Konstellationen!

Ich wollte schon lange mal eine kurze Seite aufsetzen, die erklärt, wie man sich einmischen kann, wenn man möchte.

  • Ihr habt etwas gehört und wollt jemandem davon erzählen?
  • Ihr denkt euch an einer bestimmten Stelle, das wäre aber eigentlich eine Kapitelmarke wert, warum ist hier keine?
  • Ihr wollt einen Kommentar schreiben oder noch viel besser: ihr wollt einen Audiokommentar abgeben?

Auf nicht alle dieser Szenarien gibt es schon eine befriedigend einfache Lösung, aber es gibt Antworten!

 

Auf bestimmte Zeitstellen verlinken

Mit dem wunderbaren Podlove Webplayer (Version 2.0) ist es möglich, dass man Zeitstellen direkt in der URL spezifiziert und damit auf bestimmte Abschnitte verlinken kann. Der Webplayer spielt dann, folgt man dem Link, direkt diesen Abschnitt ab, sobald er das File geladen hat.

Die Zeitstellen sind wie folgt markierbar:

Man hat den Link einer Folge, beispielsweise diesen:

https://noradioshow.noradio.eu/noradioshow005/

und möchte nun auf eine bestimmte Zeitstelle verlinken. Hierfür kann man einen Zeitstempel an die URL anhängen nach folgendem Muster:

http://[url_der_folge]/#t=hh:mm:ss.msmsms,hh:mm:ss.msmsms

Die erste Zeitmarke spezifiziert dabei den Beginn, die zweite Zeitstelle (nach dem Komma) das Ende, an denen der Player beginnt, bzw. aufhört, die Folge abzuspielen.

Für die Angabe der Zeitstellen sind Stunden (hh), Sekunden (ss) und Millisekunden(msmsms) optional, müssen also nicht eingegeben werden, wenn sie 0 sind.

Bleibt die erste Zeitstelle undefiniert, dann beginnt die Folge von vorne; wird die zweite Zeitstelle weggelassen, dann läuft die Folge bis zu ihrem Ende durch.

Hier drei Beispiele:

Man möchte in Folge 005 auf den Abschnitt von Minute 2 und 10 Sekunden bis Minute 4 und 42 Sekunden verlinken. Die URL sieht hierfür wie folgt aus:

https://noradioshow.noradio.eu/noradioshow005/t=2:10,4:42

Man beachte: wenn keine Stunde vergangen ist, braucht man sie nicht anzugeben. Ebenso genügt die einstellige Angabe der Minuten. Millisekunden können ebenfalls weggelassen werden, wenn nicht benötigt.

möchte man nun nur den Beginn bestimmen, von da an die Folge aber bis zum Ende laufen lassen wollen, sähe dies so aus:

https://noradioshow.noradio.eu/noradioshow005/t=2:10

möchte man dagegen nur das Ende angeben, die Folge bis dorthin aber von Anfang an laufen lassen, dann sähe dies so aus:

https://noradioshow.noradio.eu/noradioshow005/t=,4:42

Und nur um sicher zu gehen: auf spätere Zeitstellen kann man ebenso leicht verweisen, beispielsweise auf diese:

https://noradioshow.noradio.eu/noradioshow005/t=1:02:10,1:04:42

 

Kapitelmarken vorschlagen

Mit diesem Trick lässt sich nun auch sehr leicht eine neue Kapitelmarke vorschlagen. Hierzu müsst ihr nur nach oben genanntem Muster eine Zeitstelle finden und diese als Link plus die gewünschte Kapitelbezeichnung in einen Kommentar schreiben. Alternativ könnt ihr diese Kapitel auch wunderbar mit dem Hashtag #NoRadioShow und den aufbereiteten URLs twittern.

Das bedeutet zwar noch nicht, dass die Kapitelmarken auch gleich im Stream auftauchen, aber immerhin kann man so euren Vorschlägen folgen und sich besser verwickeln.

 

Audiokommentare einreichen

Ihr könnt uns natürlich auch jederzeit kleine Clips mit eingesprochenen Fragen oder Kommentaren schicken, oder andere Audiofiles, die ihr vorschlagen wollt. Entweder, ihr schickt sie uns direkt mit einer email (siehe kontakt) oder ihr ladet sie hoch, auf soundcloud, youtube, dropbox, oder wo immer ihr Zeug hochladen könnt, und teilt uns den Downloadlink mit. Wenn wir darauf irgendwie eingehen können, können wir den clip herunterladen und in einer der nächsten Folgen einbauen und besprechen.

Gut. Ihr könnt natürlich auch einfach einen Kommentar schreiben. Aber das ist ja schon fast ein wenig langweilig. Ausser mit zeitstellenspezifischen URLs versteht sich ;))