Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

#NoRadioShow Folge 006 – Lange Nacht der Philosophie in Zürich – DAS Live-Event!

17. November 2016 @ 6:00 pm - 9:00 pm

1000 CHF

Veranstaltung Navigation

Anlässlich des Unesco Tags der Philosophie und der in Zürich veranstalteten Langen Nacht der Philosophie werden wir ein Live-Podcast-Event veranstalten!

Im Gespräch:

Konzept/Inhalt/Idee der Veranstaltung:

„Der Sinn von Politik ist Freiheit“ schrieb Hannah Arendt präzise. Doch was ist das für 1 Freiheit unter Bedingungen des Internets? Und wie lässt sich das angemessen Denken?

Wir verstehen Politik als freie Rede unter freien Menschen. Doch eben darin ist Politik keine Notwendigkeit. Unter Bedingungen des Medienwechsels steht Politik und das Politische vor neuen Herausforderungen. Was ist das für eine Freiheit der freien Rede? Wer hat hier überhaupt Rederecht, Zugang zu Politik, wessen Freiheit ist es? Ist es deine, ist es meine?

Wir verstehen diese Fragen als zentrale Fragen der politischen Theorie und Philosophie heute. Genauer: insofern Philosophie selbst die freie Rede unter Freundinnen und Freunden der Weisheit voraussetzt, ist Philosophie immer schon politisch. Doch damit stellen sich für die Philosophie die gleichen Herausforderungen des Medienwechsels. Wie lässt sich darüber angemessen nachdenken?

Wir verstehen die freie Rede als Voraussetzung sowohl der Freiheit als auch der Erkenntnis. Die freie Rede ist nicht nur ein Recht zur Rede, sie fordert die freie Rede ein! In diesem Sinne kommen wir anlässlich des UNESCO Tags der Philosophie zusammen und stellen uns dem Recht und der Pflicht der freien Rede.

Wir, das sind drei Menschen aus unterschiedlichen beruflichen Kontexten, konfrontiert mit dem Medienwechsel. Wir diskutieren vor Ort und mit Mundgeruch in der Asylstrasse 9, wir streamen live und ohne Mundgeruch online, wir stellen das Gespräch als Podcast anschliessend zum Download zur Verfügung; wir diskutieren online und offline mit An- und Abwesenden; was gilt und gelten muss: das Beste ist KOSTENLOS, der Access (zum Gesprächs- und Produktionssetting) dagegen UNBEZAHLBAR. Die Ökonomisierung muss ausgespielt werden.

Eintritt:

Podcasts als Salons des 21. Jahrhunderts?
Priceless! Eintritt: 1000,- CHF

– Unmittelbarer Access zum Gesprächs- und Produktionssetting: CHF 1000,- (Wir akzeptieren auch Bitcoins und Lykke) | limitierte 10 Plätze
– Schaufensterplatz, Livestream, Chat: frei. Getränke bei BAR AM EGGE, Asylstrasse 11. Dort ab 21h Livemusik.

– Reservation Platzkarten: email@noradio.eu (First Come First Serve | Es wird keine Korrespondenz über die Vergabe geführt.)
– Reservation/Anmeldung Schaufenster: keine.

Links:

Alle Informationen finden sich auch noch mal hier.

Details

Datum:
17. November 2016
Zeit:
6:00 pm - 9:00 pm
Eintritt:
1000 CHF
Veranstaltungskategorien:
,
Webseite:
https://noradioshow.noradio.eu/langenachtderphilosophie/

Veranstaltungsort

#dfdu AG
Asylstrasse 9
Zurich, 8032 Switzerland
+ Google Karte